St. Laurentius begeistert seit jeher seine Besucher. Berühmte Bürger wie Taubmann oder Hedenus schwärmten von Wonsees und zogen so auch noch hundert oder zweihundert Jahre später neugierige Besucher in den kleinen Flecken Wonsees. Auch Sanspareil und sein Felsengarten sorgten und sorgen noch heute für Besucher in St. Laurentius.
Seit dem 19. Jahrhundert taucht Wonsees in Reiseführern auf. Sie preisen die guten Forellen in den Gasthäusern der Region. Sie empfehlen den Besuch von Sanspareil und der Höhle Klingelloch in Schirradorf. Außerdem berichten sie von der eindrucksvollen Kirche, die hoch über Wonsees thront.
Der Höhepunkt des Tourismus in Wonsees waren die 50er und frühen 60er Jahre. Damals machte die Deutschen wieder erste Urlaube – noch im eigenen Land. Viele der Gäste, die damals nach Wonsees kamen, sind geblieben. Sie verliebten sich in den Ort und zogen nach Wonsees. Aus dieser Zeit stammen auch die ältesten erhaltenen Post- und Ansichtskarten von St. Laurentius. Für 2,– DM konnten Besucher der Kirche außerdem zehn Fotos im Kleinformat (6,5 x 9 cm) kaufen.
Eine Auswahl alter Ansichts- und Postkarten von St. Laurentius finden Sie hier: